Making of

      Sie sind hier:
      Regisseurin Anita LackenbergerRegisseurin Anita Lackenberger
      • 2018-10-27T15:25:00+02:00

      Hinter den Kulissen

      Dass die Arbeit unter Zeitdruck mit unterschiedlichsten Menschen beim Film sehr abwechslungsreich ist, ist bekannt. Anita Lackenberger beschreibt besonders aufreibende Momente am Set: "Man muss sich von einer Szene zur nächsten auf ganz neue Gegebenheiten einstellen. Im Gasthaus Haidn in Aggsbach haben wir zum Beispiel binnen weniger Stunden sehr viele Szenen gedreht und für jede Szene neue Leute hereingeholt bzw. ausgetauscht. Das war eine große Herausforderung für das gesamte Team."

      Koordinationsgeschickt beweist die Drehbuchautorin und Regisseurin auch bei der Abstimmung mit den ortsansässigen Komparsen. "Wir haben vor Ort ein funktionierendes kleines Team, bestehend aus Personen aus der Region, aufgestellt, das sich um die Bereitstellung von Komparsen und Materialien gekümmert hat", streicht Lackenberger lobend hervor, der die Arbeit in der Region großen Spaß gemacht hat.

      Die Begeisterungsfähigkeit war auch auf Seiten der Mitwirkenden in der Region zu spüren. Kornelia Koitz, die ortsansässige Assistentin, bekennt freudig: "Es ist sehr interessant und aufregend, bei diesem Projekt mitwirken zu können. Es gibt am Set stressige Momente, aber noch viel mehr schöne Momente, die mir sicher lange in schöner Erinnerung bleiben werden."

      Im ehemaligen Gasthaus Haidn, heute Pension Haidn in Aggsbach-Dorf wurden die Gasthaus-Szenen gedreht. Die Wirtsstätte wurde 1977 er- und eingerichtet und seitdem nicht verändert, der perfekte Drehort für einen in den frühen 80ern spielenden Film. Aber nicht nur gedreht wurde hier. Ein Teil der Crew war während der Dreharbeiten hier auch untergebracht.